College Student G1Fdbcc438 1920

Wir fordern eine Lehramtsausbilungsstätte in der Oberlausitz

Fraktion stellt einen Antrag im Kreistag

Um dem anhaltenden Lehrermangel in Ostsachsen zu begegnen, fordert der Kreistag vom Freistaat, das Lehrerproblem im Kreis Görlitz in den Griff zu bekommen.

Landrat Stephan Meyer ist beauftragt, beim Freistaat, beim Kultusministerium, auf eine Lehramts-Ausbildungsstätte im Kreis Görlitz hinwirken. Um dem Lehrermangel entgegenzuwirken, forderte die CDU/FDP-Fraktion im Görlitzer Kreistag eine Ausbildungsstätte für das Lehramt an Oberschulen und Förderschulen im Kreis. Ziel ist, diese in Kooperation mit der Hochschule Zittau-Görlitz zu errichten. Es soll um die zweite Ausbildungsphase, die Referendariatszeit gehen. "Wenn die Absolventen der Lehramtsstudiengänge die Möglichkeit erhalten, ihr zweites Staatsexamen in der Oberlausitz abzulegen, steigen die Chancen, dass sie sich für einen Berufsweg im ländlichen Raum entscheiden." Die Fraktion ist der Auffassung, dass der Freistaat durch eine gezielte Errichtung staatlicher Einrichtungen die Entwicklung von Regionen steuern könne. "Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir diesen Klebeeffekt mit einer Ausbildungsstätte vor Ort hätten." sagt Stephan Meyer mit Blick auf Chemnitz, wo an der TU die Lehrer-Ausbildung im Grundschulbereich angeboten wird. "Das Thema Grundschullehrer ist dort deutlich entspannter." Eine solche Lehrerbildung für den Grundschulbereich besteht bereits in Löbau.

Dem Antrag der Fraktion für eine Ausbildungsstätte für Oberschulen und Förderschulen in der Oberlausitz stimmten die Kreisräte mit 52 Ja-, zwei Nein-Stimmen und sieben Enthaltungen zu.

Foto: Pixabay